News

Theater AG an der Grundschule Holzhausen

Die Companie konnte in diesem Jahr mit Hilfe einer sehr großzügigen Zuwendung der Stiftung der Stadtparkasse Bad Pyrmont einige Jugendprojekte anschieben, die wir uns schon lange gewünscht hatten.

Die Grundschule Holzhausen bot erstmalig eine THEATER AG an, zu der sich sage und schreibe 28 SchülerInnen angemeldet hatten. Unsere Kollegin Rebecca Junghans – durchaus erfahren mit solchen Projekten – bekam aufgrund dieser hohen Schülerzahl dann auch noch kurzfristig Unterstützung von Adele Vorauer und auch von Dietmar Beese. Im Dezember 2023 stand dann in der Aula der Grundschule eine kleine Aufführung mit 5 verschiedenen Szenen an, die sich die Theater -Kids selbst ausgedacht hatten. Die Kinder hatten großen Spass und waren sehr engagiert bei der Sache , bastelten sogar teilweise eigene Requisiten und Kostüme.

Auch Schulleiter Jan Liebold war voll des Lobes. Wir danken Rebecca und den KollegInnen für Ihren tollen Einsatz – reisten doch alle immer extra aus Bremen und Hamburg an.
Es hat sich gelohnt!

Stiftung der Stadtparkasse fördert Schulprojekte

Große Freude herrschte im Mai 2023 bei vielen Vereinen und Institutionen in Bad Pyrmont.

Die Stiftung der Stadtparkasse Bad Pyrmont hat mit einer sehr großzügigen Ausschüttung eine Vielzahl von Projekten mit Fördergeldern bedacht.

Auch die Companie kann sich über eine stolze Summe freuen, mit der mehrere Projekte für Kinder und Jugendliche durchgeführt werden sollen. Dazu gehören u.a. ein Theaterprojekt an den Grundschule in Holzhausen und ein neues Hörspiel, dass schulübergreifend umgesetzt werden soll. Der Vorstand der Companie freut sich sehr über diese wirklich tolle Förderung und dankt allen, die dieses ermöglicht haben.

Neues Solo Theaterstück in der Probenphase

Nachdem die Bühnenadaption der Theodor Storm Novelle „Pole Poppenspeeler“ als Ein Personen Stück großartig ankam, erarbeiten der Flensburger Jürgen Bethge und Jörg Schade ein neues Stück.

Sie haben sich für die Bearbeitung des tollen fantastischen Romans „20 000 Meilen unter dem Meer“ von Jules Verne entschieden, dessen Grundthema aktueller denn je erscheint.

Unter dem Titel „Kapitän Nemo“ wird das Stück Ende 2024 in Flensburg an der NDB Premiere haben und auch in Bad Pyrmont gezeigt werden.

Aktuell laufen in Flensburg in Bad Pyrmont die Proben dazu.

Barock Oper in neuem Gewand

Ein ganz besonderes Projekt, welches Theater und Musik in einmaliger Weise verbindet, wird gerade von der Pyrmonter Theater Companie entwickelt zusammen mit einem Musikensemble .

Das in Hannover ansässige Barockorchester Concerto Ispirato kam mit der Idee, eine Barockoper des Hannoverschen Komponisten Agostino Steffani speziell für Kinder auf die Bühne zu bringen. Carl-Herbert Braun hat die textmächtige Zauberoper „Orlando furioso“ als Vorlage genommen in der es von rasenden Rittern, eitlen Prinzessinnen, fliegenden Pferden und Drachen nur so wimmelt.

Zusammen mit Judith Guntermann und Jörg Schade gestaltet er auch das Bühnengeschehen. Dem Schauspielensemble zur Seite steht ein 11 köpfiges Barockorchester und ein Kinderchor zur Seite.

Premiere ist am 30 Mai um 17.00 Uhr in Stadthagen

Weitere Aufführungen folgen u.a. in Gehrden und Hildesheim.

Hörspiel Hummetalschule Aerzen

Seit einigen Jahren hat die Pyrmonter Theater Companie in Zusammenarbeit mit dem Pyrmonter Tonstudio Burns Production schon einige Hörspielprojejkte verwirklicht, so zum Beispiel den Audio Guide für das Museum – auch hier speziell den Kinder Audio Guide in Form einer Hörgeschichte.

Ein Hörspielprojekt mit Jugendlichen unter dem Titel „Dunkler Aufstieg“ wurde erfolgreich aufgenommen und veröffentlicht und geht mit Hilfe einer Landkreisförderung im Herbst 2023 in eine zweite Phase.

Neu ist, dass im Rahmen einer Schul-AG an der Hummetal Schule in Aerzen auch ein Hörprojekt mit Jugendlichen entwickelt wurde. Innerhalb eines Schuljahres haben 8 Mädchen unterschiedlicher Klassen mit Schauspielern der Companie ein Hörspiel erarbeitet, dass zur Zeit aufgenommen wird.

Unter dem Titel „Keine Zeit für Angst“ entsteht eine spannende Geschichte über eine Klassenfahrt, bei der einige unerklärliche Dinge passieren…