Klassik für Kinder

Klassik für Kinder Marathon

Auf eine äußerst erfolgreiche, vollgepackte Woche kann das Ensemble der Pyrmonter Theater Companie zurückblicken.

Zusammen mit Mitgliedern der NDR Radiophilharmonie waren Meike Leluschko, Thilo Prothmann und Jörg Schade auf einer Tour durch 10 Grundschulen in Schleswig Holstein.

Zwei bis drei Mal am Tag baute das Team die Kulissen auf, richtete Licht und Ton ein und spielte in den Turnhallen der verschiedensten Schulen. Die Grundschulen hatten den Auftritt des Ensembles mit dem Stück „Rossinis Notenküche“ per Verlosungsaktion gewonnen und so konnten sich über 2000 SchülerInnen von Flensburg bis Bad Segeberg an der musikalischen Geschichte rund um den kochenden Komponisten Giaccino Rossini erfreuen.

Zuvor war das Stück zwei Mal vor ausverkauftem Haus im kleinen Sendesaal im Funkhaus Hannover gelaufen und auch aufgezeichnet worden. Mit dabei auch 50 Mitglieder des Fördervereins der Theater Companie im Zuschauerraum. Der Mitschnitt läuft am 10. März um 7:00 Uhr morgens bei MIKADO Klassik.

Seit 20 Jahren arbeiten die Pyrmonter Theater Companie und die NDR Radiophilharmonie erfolgreich zusammen. Alle Stücke wurden im Funkhaus Hannover gespielt und die Tour mit Rossini war die dritte dieser Art. Ein erfolgreiches Format, dass viele Grundschulkinder an klassische Musik heranführen soll.

Eine volle Notenküche

Großer Andrang herrschte in der vergangenen Woche in der Aula der Max Born Realschule.

In „Rossinis Notenküche“ drängten sich fast 500 GrundschülerInnen der Herderschule, der Grundschule Holzhausen und der Grundschule Baarsen. In drei Vorstellungen zeigte die Pyrmonter Theater Companie das „Klassik für Kinder“ Stück „Rossinis Notenküche“.

Darin will der berühmte Komponist Giaccino Rossini (Jörg Schade) unbedingt bei einem Kochwettbewerb gewinnen – denn Musik komponiert er nicht mehr. Oder doch? Dieser Frage geht die „Küchenhilfe“ Signora Giuletta (Meike Leluschko) nach. Unterstützt von den Kindern im Publikum präsentierte der Maestro die längste Nudel der Welt oder die von ihm angeblich erfundene Buchstabensuppe. Am Schluss gab es sogar noch ein Lied zum Mitsingen. Garniert wurde das Menue mit viel Musik vom Bläserquartett des Ensemble PRISMA.

Dankbar hatten die Schulen das Theaterangebot angenommen, daß von der WIR Stiftung der Volksbank unterstützt wurde.

 

 

Landschaftsverband als Förderer!

Einige Grundschulen im Landkreis haben Grund zur Freude. Der Landschaftsverband Hameln-Pyrmont fördert eine kleine Konzertreihe des „Klassik für Kinder“ Projektes „Rossinis Notenküche“.

Das Ensemble der Pyrmonter Theater Companie zeigt in mehreren Grundschulen – unter anderem in Bad Münder, Kirchohsen und Afferde das neueste Konzert-Theaterstück.

Die Turnhallen der Schulen werden zum Konzertsaal, wenn Maestro Rossini mit Hochdruck versucht, diesmal keinen Musikwettbewerb zu gewonnen sondern ein „ausgezeichneter“ Koch werden möchte. Ein Spass für alle Grundschüler, der nur möglich wird, durch die Unterstützung des Landschaftsverbandes.

Wir sagen Herzlichen Dank auch im Namen der zahlreichen Kinder!

Musikalisch unterwegs

Ein großes Herz für Kinder hat auch in diesem Jahr die Stiftung Niedersächsischer Volksbanksbanken und Raiffeisenbanken bewiesen.

Die Stiftung hat 10 Konzerte in Grundschulen mit einem „Klassik für Kinder“ Projekt gefördert. Aufgrund der pandemischen Lage mussten die geplanten Konzerte immer wieder verschoben werden. Mit einem Sicherheitskonzept durfte dann kurzfristig doch gespielt werden. Dabei lag der Fokus gerade auf den sehr kleinen Grundschulen, die selten in den Genuß von Live Konzerten kommen.

So konnten wir im November/Dezember 2021 zum Beispiel die Schulen in Ottenstein und Hehlen, die eine relativ kleine Schülerzahl haben genauso erfreuen, wie die SchülerInnen in Kirchohsen oder Bad Münder.

Für viele ErstklässlerInnen war es die erste Begegnung mit klassischer Musik und vor allem die erste Veranstaltung, die sie einmal gemeinsam besuchen konnten.

Die Theater Companie dankt für die tolle Förderung!

Beethoven braucht Unterstützung

Im November 2021 konnte nun endlich die lange geplante und von vielen Schule ersehnte Grundschultour unter anderem mit dem „Klassik für Kinder“ Projekt „Beethoven zieht wieder um“ durchgeführt werden.

Die Stiftung Niedersächsischer Volksbanksbanken und Raiffeisenbanken und die Volksbank Hameln-Stadthagen hatten insgesamt 10 Vorstellungen dieses Projektes gefördert und mit diesem Rückenwind konnte das Ensemble der Companie dann Schüler der 1. Bis 4. Klassen unter anderem der Herderschule in Pyrmont, der Grundschule Holzhausen oder auch die Kinder der Grundschule St. Marien in Lügde in schwierigen Zeiten erfreuen.

Weitere Schulen im Landkreis standen ebenfalls auf dem Tourplan. Fast 800 SchülerInnen erlebten den etwas chaotischen Komponisten Ludwig van Beethoven, der zum 37. Mal einen Umzug plant – diesmal aufs Land. Sehr zum Unwillen seiner Haushälterin Frau Hansmeier. Nebenbei lernten die Kinder auch noch Instrumente wie das Fagott und die Klarinette kennen und erfuhren auch, warum eine Oboe in einer Umzugskiste super klingen kann.

Eine gelungene Abwechslung in einem schwierigen Schuljahr und eine sinnvolle Förderung der ersten Begegnung mit klassischer Musik.
Wir sagen: Herzlichen Dank liebe Volksbank auch im Namen aller Kinder!

Ein Leopold für „König Karotte“

Nachdem die Klassik für Kinder CD „Die drei kleinen Schwreinchen und König Karotte“ bereits eine Empfehlung bekommen hatte, konnte das Konzertprojekt zu dem Jörg Schade die Texte verfasst hat, nun am 27. September 2021 im WDR Funkhaus in Köln noch den Medienpreis für das Werk gemeinsam mit dem Sprecher Jurij Tetzlaff, dem Komponisten Andreas Tarkmann und den Verlegern des Werkes freudig entgegennehmen.

Der „Leopold“ prämiert alle zwei Jahre herausragende Musikprojekte für Kinder (und Erwachsene). Beide Orchestermärchen wurden von der Meininger Hofkapelle eingespielt. Die Pyrmonter KlassikfreundInnen kommen sogar in den Genuss eines Live Konzertes von König Karotte.

Am Sonntag dem 06. Februar 2022 wird das Göttinger Sinfonieorchester um 15:00 Uhr als eines der letzten Konzerte im Konzerthaus „König Karotte“ mit Jörg Schade als Sprecher präsentieren.
Das Familienkonzert wird unterstützt vom Förderverein der Theater Companie, der Musikbadstiftung Bad Pyrmont und den Stadtwerken.

Stiftung fördert Schultour mit Kinderkonzerten

Das Beethoven Jahr ist zwar vorbei und die großen Feier zum 250sten Geburtstag fielen größtenteils aus, aber die Güte von Musik ist glücklicherweise nicht an Jubiläen zu messen.

Gerade deshalb freute sich die Theater Companie über die Zusage der Stiftung der niedersächsischen Volksbanken und der Volksbank Bad Pyrmont, eine Schultour mit 10 Konzerten zu fördern.

Im Rahmen der sehr erfolgreichen Reihe „Klassik für Kinder“ kann das Ensemble aus Schauspielern und Musikern nun einige Grundschulen mit dem Stück „Beethoven zieht wieder um“, daß aus Anlaß des Beethoven Geburtstages zusammen mit der NDR Radiophilharmonie in Hannover konzipiert und aufgeführt wurde, besuchen.

Im Herbst – bei hoffentlich wieder normalem Schulbetrieb – können sich fast 1500 Schüler über den Besuch von Herrn Beethoven und seinen Musikern, nebst Frau Hansmeier, seiner Haushälterin freuen.

Dank an die Volksbank, die uns immer wieder bei unseren Projekten so großherzig unterstützt!

Theater Companie mit dem NDR unterwegs

Im Rahmen des „Beethoven Experimentes“ der ARD waren die Schauspieler der Pyrmonter Theater Companie eine Woche in Schulen in ganz Niedersachsen unterwegs.

Da hiess es früh aufstehen. 9 Schulen wurden mit dem Stück „Beethoven zieht wieder um“ besucht. Über 1700 Kinder sahen das Stück. Musiker der NDR Radiophilharmonie spielten Musik von Ludwig van Beethoven und für viele Kinder war es die erste Begegnung mit klassischer Musik, ihren Schöpfern und ihrer Geschichte.

Die mediale Aufmerksamkeit war groß, ganz besonders, als bei 2 Vorstellungen die MAUS aus der „Sendung mit der Maus“ leibhaftig erschien und einen spontanen Chor der zuschauenden Kinder dirigierte.

Der NDR zeigte sich begeistert vom Erfolg und der guten Zusammenarbeit mit der Companie. Weitere Touren sollen durchaus folgen.

TV-Bericht NDR anschauen.

Beethovens Chaos freut die Kinder

Seit vielen Jahren ist das Ensemble der Pyrmonter Theater Companie in den grossen Konzertsälen der Rublik und in zahlreichen Grundschulen unterwegs, um Kinder an die klassische Musik heranzuführen.

14 sehr unterschiedliche Konzertprojekte hat die Companie schon konzipiert und nun hatte im NDR Funkhaus Hannover das neueste Werk Premiere. Als Auftragswerk der NDR Radio Philharmonie wurde das Konzertprojekt „Beethoven zieht wieder um“ auf die Bühne und an die Ohren gebracht.

Pünktlich zum Beethoven Jahr 2020 soll das Stück den jungen Zuschauern den Komponisten Ludwig van Beethoven und seine Musik näherbringen.

 

In dem Stück erleben die kleinen (und grossen) Zuschauer den Meister kurz vor einem seiner zahlreichen Umzüge. (es waren insgesamt 68!) Beethoven möchte unbedingt aufs Land ziehen, weil er dort Ruhe zum komponieren hat, aber seine Haushälterin Frau Hansmeier ist doch da anderer Meinung. Als der Komponist dann immer wieder die mühsam gepackten Umzugskisten auf der Suche nach Musikstücken ausräumt, tritt Frau Hansmeier in einen Streik...

Zusammen mit drei Musikern der NDR Radiophilharmonie mit Fagott, Oboe und Klarinette und der Sopranistin Jeanette Wernecke hat Autor Jörg Schade, der auch den Komponisten spielt, das einstündige Stück auf die Bühne gebracht. Aus allen 3 Konzerten im kleinen Sendesaal des Funkhauses am Maschsee wird ein Konzertmitschnitt am Sonntag dem 13. Oktober um 18.00 Uhr auf NDR Kultur – Mikado Klassik zu hören sein.

Im Januar geht das Projekt in der „ARD Themenwoche Beethoven“ auf Schultour in 10 niedersächsischen Schulen.

Weitere Konzerte unter anderem im Beethovenhaus in Bonn, dem Schwelswig Holstein Musikfestival und dem Rheingau Musikfestival sind gesetzt.

 

„Krach mit Bach“ auf CD

Die Pyrmonter Theater Companie bringt in diesem Jahr die „Klassik für Kinder“ Produktion „KRACH MIT BACH“ auf einer CD heraus.

Die Sprach- und Musikaufnahmen dazu fanden im Februar im Martin Schmidt Konzertsaal in Bad Münder statt.

Tonmeister Jens Meyer vom Label Kaleidos Musikeditionen war mnit seinem mobilen Studio vor Ort und Carl-Herbert Braun, Jonas Oppermann, Christina Wiesemann und Jörg Schade fungierten als Sprecher des Hörspiels. Die Sopranistin Meike Leluschko sang und sprach die Museumsführerin Constanze. Das Musikertrio bestand aus Arndt Jubal Mehring (Flöte), Jenny Meyer (Harfe) und Prof. Bernhard Wesenick (Fagott.

Vorraussichtlich soll die CD dann am Sonntag demn 23. Juni 2019 im Rahmen des Familienmusikwochenendes im Konzerthaus mit einer Aufführung von „Krach mit Bach“ vorgestellt werden.

Kinderkonzerte im Landkreis

Das Ensemble der Companie war in diesem Herbst mit einer „Klassik für Kinder“ Produktion im Landkreis und in Bad Pyrmont unterwegs.

In einigen Grundschule gab es das Konzertprojekt „Käpt´n Kruso – furioso“ mit 2 Schauspielern und einem Musikerquartett. Wir spielten in der Grundschule Hehlen – dort förderte dankenswerterweise das Kalkwerk Hehlen das Konzert. In Bodenwerder freuten sich fast 200 Kinder über die Abenteuer auf dem Notenmeer. Unterstützung gab es dabei von der Strebost Stiftung aus Hehlen.

In Bad Pyrmont konnten sich die 3 und 4. Klässler der Herderschule im Konzerthaus das Stück ansehen. Hier halfen Heike Ruthemann, Karl-Ernst Brinkmann und Dr. Majohr mit finanziellem Rückenwind und auch alle Grundschüler der Schule in Holzhausen hatten das Ensemble zu Gast. Hier förderte der dortige Schulverein das Gastspiel.

Zuletzt gab es zwei Konzerte in der Turnhalle der Grundschule Lügde und hier griffen uns die Schwering und Hasse Stiftung und die Stadt Lügde unter die Arme. Es waren tolle Konzerte, fast 800 Kinder konnten so „Klassik“ live erleben.

Allen großherzigen Unterstützern sei sehr herzlich gedankt! Diese Konzerte zeigen wieder, wieviel man gemeinsam schaffen kann!